Was ist ein Vereinsprofil und was wird dort alles angezeigt?

Mit deinem Vereinsprofil präsentierst du deinen Verein auf vereinsplatz.merzig-wadern.de mit allen relevanten Informationen für deine zukünftigen neuen Mitglieder. Dein Vereinsprofil ist quasi die Visitenkarte deines Vereins im Portal.

Hier werden auch alle die von deinem Verein veröffentlichten Newsmeldungen und Termine zusammengestellt und veröffentlicht.

Von hier aus kannst du auch auf weitere Medien deines Vereins verweisen, wie beispielsweise eure Internetseite, eure Facebook-Seite oder euer Twitter-Profil.

Über die mögliche Bildergalerie kannst du die Lebendigkeit deines Vereins den Profilbesuchern veranschaulichen.

Folgende Dinge kannst du auf deinem Vereinsprofil anzeigen:

• Bildergalerie: Hier kannst du einige Bilder aus deinem Verein (z.B. während des Trainings, von eurem Clubheim, eurem Vorstand oder Ähnlichem) veröffentlichen.
  • Über uns: Auf dieser Seite deines Vereinsprofils kannst du einen allgemein beschreibenden Text zu deinem Verein veröffentlichen. Z.B. was euch besonders ausmacht, was ihr anbietet, etc.
  • Aktuelles: Hier werden alle eure Newsmeldungen angezeigt.
  • Termine: Hier werden alle eure Termine / Veranstaltungen angezeigt.
  • Vereinsanschrift: Hier kannst du die allgemeine Anschrift, z.B. des Clubheims, deines Vereins angeben.
  • Vereinslogo: Das Vereinslogo ist DAS Identifikationssymbol im Verein. Präsentiere es auch den Profilbesuchern.
  • Ansprechpartner: Hier kannst du die Kontaktdaten eines Ansprechpartners für neue Mitglieder und Interessenten deines Vereins angeben.
  • Links zu deinen Social-Media-Profilen: Ihr habt ein Facebook, Twitter oder Instagram-Profil. Diese kannst du hier direkt verlinken.
  • Fakten: Gib unter dem Vereinslogo die wichtigsten Fakten zu deinem Verein an. Z.B. wie viele Mitglieder ihr habt, wie viele Mannschaften trainieren, etc.
  • Weitere „Tabs“: Neben den Menüpunkten „Über uns“, „Aktuelles“ oder „Termine“ kannst du noch weitere Seiten auf deinem Profil anlegen. Z.B. für besondere Aktionen deines Vereins.

So kannst du die Daten auf deinem Vereinsprofil ändern bzw. ergänzen:

• Du musst dich mit deinem Benutzernamen angemeldet haben.
  • Klicke nun im Menü am rechten oberen Bildschirmrand auf den Punkt „Vereinsverwaltung“ und wähle dort, falls du mehrere Vereinsprofil verwalten kannst, den Verein aus für den du den Termin veröffentlichen möchtest.
  • Klicke nun im Kästchen „Vereinsdaten“ auf den Menüpunkt „Vereinsdaten ändern“:
  • Es öffnet sich eine neue Seite, auf der du Vereinsanschrift, Kontaktdaten des Ansprechpartners, Links zu deinen Social-Media-Profilen und Vereins-Homepage sowie den Text „Über uns“ eingeben kannst. Hier kannst du zudem noch dein Vereinslogo hochladen sowie Stichworte zu deinem Verein angeben, über die dich die Besucher der Webplattform dort besser finden können.
  • Klicke zum Speichern nun auf den blauen Button „Speichern“